Wie macht ALDI das nur?

1 Arbeitgeber-Kampagne
3 Gefakte Konkurrenz-Mitarbeiter
4 Wochen Vaterschaftsurlaub

Summary

Wie zeigt man, dass ein Retailer nicht nur in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis die Nase vorne hat, sondern die Konkurrenz auch als Arbeitgeber aussticht? Mit harten Fakten, die Anstoss zur Diskussion gaben und für ein grosses Medienecho gesorgt haben.

Challenge

Beim Schweizer Retailer ALDI SUISSE profitieren nicht nur die Kunden von vielen Mehrwerten, sondern auch die Mitarbeitenden. Aber wie macht ALDI das nur? Eine berechtigte Frage, die wir deshalb zum Mittelpunkt der neuen Arbeitgeberkampagne von ALDI SUISSE gemacht haben. Und dass schonungslos ehrlich, mit viel Humor und einem kleinen Seitenhieb an die Konkurrenz.

Success

Das Ergebnis: Drei unterhaltenden Spots, in denen wir Personen zeigen, die sich unter anderem darüber wundern, wie Aldi es macht, dass seine Mitarbeitenden so zufrieden sind. Dabei geben sie sich die Antwort gleich selbst, mit teils fantasievollen Vorstellungen. Wie man es bei Aldi Suisse tatsächlich macht, wird in darauffolgenden Nachklappern verraten. Aber auch die Konkurrenz wundert sich über die vielen Vorteile der Aldi-Mitarbeitenden wie wir, mit einem Augenzwinkern, auf drei weiteren Sujets zeigen, die in Form von Display- und Social-Ads sowie OOH-Plakaten die nationale Kampagne abrunden. Und so viel sei verraten: wir haben damit nicht nur die immens wichtige Diskussion rund um die Anstellungsbedingungen der Retailbranche angeregt, sondern auch ein regelrechtes Medienfeuerwerk ausgelöst. Selbst einer der grössten ALDI-Konkurrenten wollte sich einen Kommentar dazu nicht nehmen lassen. Wir finden: Job well done.