Sie haben das Leben, du das Geld dazu

1 Kwale County
866'820 Einwohner:innen
40% unter der Armutsgrenze

Aufgabe

Die kleine Non-Profit-Organisation Ekwal setzt sich für die Menschen im kenianischen Kwale ein, wo 40% der Bevölkerung unter der Armutsgrenze leben. Dafür ist die NGO auf Spendengelder angewiesen. Doch der Schweizer Spendenmarkt ist hart umkämpft und man muss sich schon was Besonderes einfallen lassen, um bei den potenziellen Spenderinnen und Spender Gehör zu finden. Aber wie? Zum Beispiel, indem man die Schweizer Konsumgesellschaft mit einer Kampagne adressiert, die sich an die Werbung des grössten Schweizer Online-Warenhauses anlehnt.

Umsetzung

Um im Schweizer Spendermarkt aufzufallen, haben wir für Ekwal eine Werbekampagne kreiert, die sich an die bekannte Werbekampagne von Galaxus anlehnt, die wiederum seit Jahren erfolgreich selbst die Werbung anderer Marken aufs Korn nimmt. In Form von Online-Ads und DOOH-Plakaten fordert die Kampagne die Schweizer Konsumgesellschaft dazu auf, für einmal statt für sich selbst, für Menschen zu shoppen, die weniger Chancen im Leben haben. So zeigen die zwei Kampagnen-Sujets Alltagssituationen von Menschen in Kwale. Wie bei der Vorlage von Galaxus werden die Preise von Alltagsprodukten eingeblendet, die das Leben der Menschen besser machen. Auch bei der Schlagzeile hat man sich von der Galaxus-Werbung inspirieren lassen. Aus «Du hast das Leben, wir die Produkte dazu.» des Originals wird «Sie haben das Leben, du das Geld dazu.», passend zur Botschaft von Ekwal.

Success

Durch die unkonventionelle Kampagnenidee kann Ekwal nachhaltig bei einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden und tritt so auf nachhaltige Art ins Blickfeld neuer potenziellen Spenderinnen und Spender.