Für ein gutes Gefühl

1 Online Apotheke
28 Werbemittel
6 Millionen Kontaktpunkte

Summary

Wie etabliert man eine in der Deutschschweiz bereits bestens bekannte Marke ebenso erfolgreich im französischsprachigen Teil der Schweiz und schafft dabei mehrmalige Kontaktfrequenzen an verschiedenen Touchpoints? Mit Sympathie, Vertrauen, Nähe und der geballten interdisziplinären Power aus dem Hause iundf, durch welche wir mit der Online-Apotheke Zur Rose ein «gutes Gefühl» vermittelt haben.

Challenge

Geht es um verschreibungspflichtige Medikamente, setzt ein Grossteil der Bevölkerung auf den Gang in die nächste Apotheke. Ein Gang, den sich vor allem betagtere Personen mit der Online-Apotheke Zur Rose sparen können. Während die Marke in der Deutschschweiz bereits bekannt ist, muss der Markt in der Romandie erst noch erobert und die angestrebte Zielgruppe bestmöglich angesprochen werden.

Success

Inhalt und Form und iundf Marketing Technology haben gemeinsam einen Multi-Channel-Ansatz entwickelt. Unter der Leitidee «Ihre Schweizer Online-Apotheke, für ein gutes Gefühl» haben wir die Kampagne lanciert. Die systematische Generierung von Leads und Conversions wurde in der Awareness-Phase mit einem Wettbewerb verfolgt. Dafür wurde die Markenstrahlkraft und das Multi-Channel-Medienangebot der Post in Form von Facebook- und Display-Ads und -Retargeting, Post-Mailings, Postkarten sowie PromoPost genutzt. Ausserdem wurden direkt in den Post-Filialen in Lausanne und Bulle Werbemassnahmen ergriffen. Die aufgewendeten Massnahmen haben Wirkung gezeigt: Die Kampagne generierte mehr als 6 Millionen Kontaktpunkte und die Online-Apotheke Zur Rose ist somit nun auch in der Romandie angekommen.

Passenger TV