

Neu auch als Drink


Mit Liebe
2 Filme
1 Gefühl
0 Palmöl
Wie lädt man einen der grössten Schweizer Love Brands emotional weiter auf, hebt gleichzeitig den Umweltschutz hervor und bleibt dabei für verschiedene Zielgruppen und über verschiedene Kommunikationskanäle authentisch? Mit einer liebevollen Leitidee, lebensnahen Situationen und einer unwiderstehlich süssen Kommunikationssprache. Darum haben wir für Caotina eine mehrstufige Digitalkampagne umgesetzt, die von Herzen kommt.
Caotina kennt jeder als die echte Schweizer Trinkschokolade, die zum Frühstück, beim Skifahren oder einfach zwischendurch ein süsses Lächeln ins Gesicht zaubert. Kaum einer aber nimmt Caotina als verantwortungsbewussten Love Brand mit Aktualitätsbezug wahr. Das sollte mit der frischen Markenpositionierung und einer neu implementierten Digitalstragie geändert werden, denn damals wie heute gilt: Caotina macht alles ein wenig besser.
Damit die neue Ausrichtung der Liebhabermarke zielgerichtet und unmissverständlich an verschiedene Zielgruppen kommuniziert werden kann, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Positionierung nicht nur an die vergangene Identität von Caotina anzulehnen, sondern ihr auch einen modernen Anstrich zu verpassen. Dafür haben wir unsere hauseigene Mediaagentur damit beauftragt, einen Mediaplan herzuleiten, mit dem wir die unterschiedlichen Zielgruppen unseres Kunden ideal bedienen können, ohne dabei an Charme, Flexibilität und Echtheit einzubüssen. Entstanden ist daraus ein Konzept, das es uns erlaubt, verschiedene Inhalte mit verschiedenen Botschaften auf unterschiedlichen Kanälen passgenau auszuspielen. Das Herzstück dieser Kampagne bilden dabei zwei herzliche Filme, die je nach Bedürfnis und Kommunikationsphase mit adaptierbaren Botschaften versehen und so zu unterschiedlichen Konsumentenreaktion auffordern können. Die Filme werden auf Social Media (YouTube, Facebook, Instagram, Pinterest) ausgespielt und durch Smart Display Ads und Rich Media flankierend unterstützt. Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts unterstreicht einmal mehr den Wert flacher Umsetzungshierarchien und die Synergien der interdisziplinären Agenturarbeit von Inhalt und Form.